Im Austausch über meine Herzensberufung fällt mir auf, dass die Menschen das Thema Trauerbegleitung oft sofort als Sterbebegleitung betrachten. Jedoch sind das 2 unterschiedliche miteinander verbundene Berufe.
Sterbebegleitung ist die emotionale und spirituelle Unterstützung und Begleitung von Menschen, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Der Prozess des Abschiednehmens wird begleitet, sowohl für die Sterbenden als auch für die Angehörigen.
Als Trauerbegleiterin unterstütze ich Menschen im Leben: denn die Trauer will gelebt werden.
Und jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens immer wieder mit Verlusten konfrontiert, die traurig machen.
Verlustbeispiele gibt es ganz viele:
Der Tod eines geliebten Menschen, eines geliebten Tieres
Eine Scheidung
Wohnungswechsel
Jobwechsel
Pensionierung
Krankheit
Wünsche, die nicht in Erfüllung gehen
Heimatverlust
Freundschaften die zerbrechen usw.
In der Trauerbegleitung unterstütze ich Menschen bei der Bewältigung des emotionalen Schmerzes, damit sie die Trauergefühle durchleben können. Es geht um die Annahme der neuen Lebenssituation und eine schrittweise Integration des Verlustes in das eigene Leben und um die Suche nach einem neuen Lebenssinn.
Wenn die Trauer nach einem Verlust stark belastet und es schwerfällt, den Alltag zu bewältigen ist es wichtig, eine erfahrene Trauerbegleitung um Hilfe anzufragen, um die eigene Trauer zu verstehen, zu verarbeiten und wieder ins Leben zurückzufinden.
Gerne begleite ich Sie in Ihrem Trauerprozess.
Comments